V.A.

Let Them Know (The Story Of YOUTH BRIGADE And BYO Records)

Wie feiert man rund 30 Jahre Szene-Aktivismus? Shawn, Mark, Adam und Jamie Stern sind Brüder, und die drei ältesten der vier (Shawn, Mark und Adam) fanden sich in den frühen Siebzigern in Los Angeles wieder und waren bald Teil der boomenden Punk-Szene.

Sie gründeten ihre erste Band und 1980 dann entstand YOUTH BRIGADE, jene legendäre, bis heute mal mehr, mal weniger aktive Band. Deren Gründung und die Konzertaktivitäten drumherum führten 1982 zur Gründung der Better Youth Organization, einer multifunktionalen Organisation, die dann auch zur Firma wurde und als Konzertveranstalter wie als Label dient(e).

Heute ist B.Y.O. in erster Linie ein Label, aber was für eines! Einst, in den Achtzigern, erschienen dort Platten von 7 SECONDS, SNFU, YOUTH BRIGADE, AGRESSION, MAD PARADE, UPRIGHT CITIZENS und zig anderen, in den Neunzigern dann waren es unter anderem HEPCAT, BRAND NEW UNIT und BOUNCING SOULS, zur Jahrtausendwende dann die Split-EPs mit NOFX und RANCID, HOT WATER MUSIC und LEATHERFACE, ALKALINE TRIO und ONE MAN ARMY, die das Label bekannt machten, und auch wenn es in den letzten Jahren etwas ruhiger war um B.Y.O.

– Shawn und Mark sind noch am Start, genau wie YOUTH BRIGADE, die seit einer Weile wieder touren und damit das tun, was einst auch im grandiosen Punk-Film „Another State Of Mind“ dokumentiert wurde, der ja die gemeinsamen Erlebnisse von SOCIAL DISTORTION und YOUTH BRIGADE auf Nordamerika-Tour in einem alten Schulbus zeigt und beeindruckend die damalige Hardcore-Szene porträtiert.

Auch in Europa waren YOUTH BRIGADE oft unterwegs, spielten Mitte der Achtziger sogar in Polen, und so ist klar, dass die Stern-Brüder und ihre Freunde einiges zu erzählen haben. Aus den „25 years of punk rock“, die laut Backcover-Aufdruck hier gefeiert werden sollen, sind seit Produktionsbeginn dann ein paar mehr geworden, doch dafür ist das Paket, diese Box, auch eine unglaublich großartige Sache geworden – sowas wie „American Hardcore“, nur bodenständiger.

Das Trio besteht aus einem Buch, in dem auf über 100 Seiten in den Worten der Beteiligten und ihrer Freunde und Label-Bands auf die bald 30 Jahre Band- und Labelgeschichte zurückgeblickt wird, mit jeder Menge Fotos, Flyer-Abbildungen und ausführlicher Diskografie.

Dazu kommt eine 31 Songs umfassende Compilation nur mit Bands, die irgendwie mit dem Label verbunden sind, und der Trick: Es sind wiederum Coverversionen anderer Bands aus diesem Umfeld. So spielen die CUTE LEPERS „Future dreams“ von UPRIGHT CITIZENS, PENNYWISE „We’re gonna fight“ von YOUTH BRIGADE, YOUTH BRIGADE „Misfortune“ von SNFU, CHANNEL 3 „Scratches & needles“ von den NILS, DROPKICK MURPHYS „Fight to unite“ (von YOUTH BRIGADE), 7 SECONDS den YB-Klassiker „Sink with California“, NOFX „No more lies“ von BATTALION OF SAINTS, und so weiter.

Doch das ist nicht alles, denn der dritte Teil der Box ist eine DVD mit einer über neunzigminütigen Doku über B.Y.O. und YOUTH BRIGADE. Es handelt sich dabei um eine professionell gedrehte Dokumentation, die in den USA schon auf diversen Filmfestivals lief und die Stern-Brüder von ihrer Teenager-Zeit bis in die Gegenwart begleitet.

Ein absolut inspirierender Film über die Wurzeln der L.A.-Punk-Szene, die Gewalt, die Wildheit, die Kreativität und was daraus wurde. Man sieht, wie erwachsene Männer immer noch leuchtende Augen bekommen, wenn sie über ihre Bands erzählen, und begleitet wird das von viel Musik und etlichen historischen Video- und TV-Ausschnitten.

Eine wundervolle Box, sowohl für alte Säcke wie für junge Hüpfer – da sollte man sich doch immer wieder von so einem Vorbild inspirieren lassen, selbst etwas auf die Beine zu stellen.