V.A.

Trapped In A Scene – UK Hardcore 1985-1989

Parallel zu Ian Glaspers Buch mit dem gleichen Titel veröffentlicht Cherry Red eine Compilation, auf der die wichtigsten im Buch genannten Bands zu hören sind. Das Buch ist ja schon vom Titel her sowas wie das Gegenstück zu „American Hardcore“, und damit ist diese CD die Entsprechung zum „American Hardcore“-Soundtrack, also ein Teil, das man jemandem, der naiv fragt, welche Bands man denn unter „UK Hardcore“ einordnen müsse, mit einem knappen „Hör dir das an.“ in die Hand drückt.

Mit dabei sind logischerweise NAPALM DEATH, DOOM, SACRILEGE, HERESY, CONCRETE SOX, DR AND THE CRIPPENS, ELECTRO HIPPIES, HDQ, CIVILISED SOCIETY, STUPIDS, EXTREME NOISE TERROR, RIPCORD, COWBOY KILLERS, ATAVISTIC und noch ein paar andere mehr, insgesamt 31 Bands.

Eine exzellente Zusammenstellung, und wer das Buch erst hinterher kaufen will, bekommt im Booklet schon die Basics vermittelt.