V.A.

A Tribute To The Alternative 90’s

Nach langer Zeit endlich mal wieder ein Motto-Sampler, der sich 17 wichtige Songs aus den Neunzigern vorknöpft und sich sinnvoll von den konzeptlosen Song-Aneinanderreihungen diverser Compilations abgrenzt.

Walter Schreifels (QUICKSAND, GORILLA BISCUITS, RIVAL SCHOOLS) und Jonah Matranga (FAR, NEW END ORIGINAL, ONELINEDRAWING) hatten die Idee und dürfen daher auch covern und zugleich gecovert werden.

Schreifels versucht sich an MY BLOODY VALENTINE und Matranga ist ja bekennender DEFTONES-Fan, also fällt die Wahl nicht schwer. Frank Turner kümmert sich um KERBDOGs „Sally“, während COOPER „Static“ von JAWBOX interpretieren.

Andere Bands, deren Stücke auf dem Tribute-Album zu hören sind, wären unter anderem WEEZER, SOUNDGARDEN, THE POSIES, PEARL JAM, MEGA CITY FOUR, CHOKEBORE, BABES IN TOYLAND und NIRVANA. 17 Tracks, die den Originalen alle Ehre machen und einen in Nostalgie schwelgen lassen.

Eine Compilation, die zwar recht obskure Bands ihre heimlichen Helden interpretieren lässt, aber gerade das weckt die Neugier und macht die Magie dieses Samplers aus. Ähnlich gelungen wie das BAD BRAINS-Tribute „Never Give In“.