WIENS NO. 1

Zügellos

Das Aushängeschild für Deutsch-Punkrock aus Vienna gibt sich die dritte Ehre. Musikalisch geradliniger Punkrock, zum Abgehen und Mitsingen. Inhaltlich werden gängige Themen, wie die Szene als Modetrend („In 10 Jahren“), Bullen („Hooligans in Uniform“) und Wiedersehen mit Freunden („Es war wie früher“) abgehandelt.

Heraus sticht die Ballade „Zug nach Nirgendwo“, welche Deportation in ihrer ganzen Grausamkeit thematisiert. Bemerkenswert: die zahlreichen Ohrwürmer. Und nicht nur das erste Stück („Gepflegt und Arrogant“) kam mir sehr bekannt vor, denn die Melodie erinnert an die ANGELIC UPSTARTS und den Song „Solidarity“.

Apropos: die LP, limitiert und in rotem Vinyl, ist die erste solidarische Zusammenarbeit zwischen Sunny Bastards und dem Sublabel Crazy United Records. Das Ziel: wieder mehr hochwertiges Vinyl unter das Volk bringen.

Lobenswert.