AARKTICA

In Sea

Der New Yorker Jon DeRosa nutzt sein 1998 gegründetes Projekt AARKTICA, um Musik zu erschaffen, die er in Gänze wahrnehmen kann, obwohl er seit damals auf dem rechten Ohr taub ist. Wie unter Wasser höre sich das für ihn an, was er dann 2000 für das Debütalbum „No Solace In Sleep“ aufnahm.

In den Folgejahren mutierten AARKTICA zu einem Kollektiv, DeRosa aber will jetzt mit „In Sea“ wieder an das Debüt anknüpfen. Dieses Gefühl des Unter-Wasser-Hörens nimmt er mit dem Albumtitel voraus, die Musik selbst besteht dann auch zum größten Teil aus latent dumpfen, sphärischen Gitarrendrones, vorwiegend bedächtig und leise und nur selten etwas heftiger.

Richtig laut wird DeRosa dabei nie, als Kontrast hat er dafür recht konventionelle melancholische Gitarrenkompositionen aufgenommen, zu denen er auch singt. Eine davon heißt „Am I demon?“ und stammt im Original von DANZIG.