AX GENRICH

Axymoron

Um schnell die Grenzen und Relevanz dieser Compilation abzustecken: Gehässig würde man sagen „provinziell“ wohlwollend „bodenständig“. Sicher, er hat zu den Hochzeiten bei GURU GURU gespielt und auch mit CLUSTER zusammen etwas aufgenommen, aber das sind dann auch musikhistorisch die Highlights und über die weiteren Werke von Ax Genrich würde ich gerne schweigen, denn sie sind einfach uninteressant.

Er ist sicher ein netter Mensch und auch als Gitarrist macht er keine groben Fehler: prächtige, nun erfahrene Mittelklasse, garantiert zuverlässig und läuft immer wie geschmiert. That’s it! Aber es war/ist ein großer Fehler, Musikern selber die Freiheit zu geben, einen Überblick über ihr bisheriges Schaffen zusammenzustellen, denn sie wollen glänzen und die gesamte Bandbreite ihres virtuosen Könnens präsentieren.

Rockabilly neben Deutschrock, über „angepunkten“ Standardrock (Sorry, aber ein so schlechtes STRANGLERS-Cover habe ich noch nie gehört! So was hat nix mit Punk zu tun, mag es auch von jenem und jener Zeit inspiriert sein.

Tut mir einen Gefallen und lasst die zur Veröffentlichung angedrohte RIF-Kassette bitte wieder im Archiv verschwinden!) bis hin zu Skiffle und bemüht kritischen Tönen ist alles in diesem Gemischtwarenladen dabei.

Das Ganze auch noch bitte schicker durcheinander, hintereinander und irgendwie brav mit einem furchtbaren Cover präsentiert. Wenn schon die Nebendarsteller des Krautrocks verwertet werden, dann bitte konsequent alles andere aussortieren und gnadenlos diese Schiene fahren.