BLUE BABIES

Fast Beat Inc.

Da gibt es die BLUE BABIES bereits seit etwa 18 Jahren, und mir ist diese Truppe aus Freiburg, mal abgesehen vom CD-Beitrag in der Ox-Ausgabe 80, noch nie über den Weg gelaufen. Zugegeben, mein Interesse für Ska aus Deutschland ist über die letzten Jahre weniger geworden, da die musikalische Rezession längst noch nicht überwunden ist.

„Fast Beat Inc.“ (F.B.I.) ist auf hohem Niveau produziert und reiht sich musikalisch ein zwischen BUSTERS, BUTLERS und NO SPORTS, sieht man mal von einem gehörigen Rockabilly-Einschlag ab.

Handwerklich gibt’s da gar nichts auszusetzen. Die BLUE BABIES scheinen aber eine dieser „Ska“-Partybands zu sein, die sich auf Cover populärer Hits spezialisiert haben. Und da scheiden sich dann die Geister.

Ich werde an den Uni-Fasching in Regensburg erinnert, da bucht man solche Tanzbands auf höchstem Niveau. „Ska“ dieser Art geht trotz musikalischer Glanzleistung überhaupt nicht. Gloria Jones „Tainted love“ erinnert mich an Dick Brave aka Sasha.

Als reine Instrumentalband mit eigenem Repertoire könnte ich die BLUE BABIES als ernstzunehmende Kombo betrachten, so jedoch ... – BLUE BABIES, ich weiß, ihr meint es gut ...