BREAKAWAYS

Walking Out On Love

Amerikanischer Powerpop kennt zwei ganz große Namen, die quasi das gesamte Genre typisieren können: Die PLIMSOULS und Paul Collins’ BEAT brachten mit einer Handvoll Alben so unglaublich gute Songs heraus, dass die kommerziellen Abstauber KNACK mit ihrer blöden „Sharona“ quasi bedeutungslos werden.

Wenig bekannt ist allerdings, dass Paul Collins und der PLIMSOULS-Supremo Peter Case bereits 1975 gemeinsam in einer Band musizierten: THE NERVES hieß das Projekt, von dem leider außer einer einzigen (wenn auch großartigen) EP und posthumen Samplerbeiträgen keine Aufnahmen überliefert sind.

Nach der EP war dann auch Schluss, und bevor Case und Collins dann endgültig getrennte Wege gingen, gründeten sie noch das kurzlebige Projekt BREAKAWAYS, wo sie mit wechselnden Gitarristen Songs aus dem NERVES-Repertoire sowie künftige PLIMSOULS- oder BEAT-Hits spielten.

Lange blieben die einzigen Aufnahmen verschollen, offizielle Releases gab es bislang keine. Nun hat allerdings Alive eine Cassette mit raren Demoaufnahmen zugespielt bekommen und prompt veröffentlicht.

Gut, der Sound ist auch nicht wirklich für offizielle Veröffentlichungen geeignet, etwas muffig und rumpelig klingt das alles schon. Aber das Songmaterial besteht ausschließlich aus Rohdiamanten, und es ist immer schön, wenn solche längst in Vergessenheit geratenen Aufnahmen dann endlich doch ans Tageslicht kommen.