CHINESE TELEPHONES

Democracy

Die CHINESE TELEPHONES aus Milwaukee in Wisconsin sind zugegebenermaßen bei der letzten Kritik schlechter weggekommen als verdient. Die vorliegende CD auf Justin Telephones Label Sandwich Man versammelt die gesamten 14 Lieder aller sechs Vinylveröffentlichungen von Splits und Singles aus den Jahren 2004 bis 2008.

Es gibt zwei Überschneidungen in anderen Versionen mit dem selbstbetitelten Debüt auf It’s Alive, dem die „Democracy“ qualitativ in nichts nachsteht, außer der produktionstechnischen Homogenität.

Geboten wird verblüffend pfiffiger, schneller Midwest-Pop-Punk, mal lässig, mal orchestral, dessen unpräzise Matschigkeit seine transzendierenden Melodiegemmen nicht lange verbergen kann.

Der Zugang zu den Liedern findet für den Mitteleuropäer auf Grund der traditionell fehlenden Texte allein musikalisch statt, nicht durch illustrierende Kunst noch Poesie oder Narration. Leider, denn Titel wie „The tank is on the left“ versprechen viel.

Die Bandtätigkeit ruht seit Frühjahr 2009: Was für eine Verschwendung.