COOPER

Right Now!

So gehen Hits: Ich lege die CD ein, die ich zuletzt vor ein paar Wochen gehört habe, „Right now!“ bricht los, und ich frage mich, ob die Nummer ein Cover ist, so vertraut klingt sie. Ein Blick ins Booklet hilft weiter: „All titles composed and performed exclusively by Cooper“ steht da, will heißen, die Holländer haben direkt am Anfang ihres fünften Albums einen veritablen Hit, der absolut radiotauglich ist.

Aber Pop und Punk perfekt zu verbinden, das konnten COOPER aus den Niederlanden ja schon immer, haben ihre Fans allerdings lange fünf Jahre auf einen Nachfolger zu „Makes Tomorrow Alright“ von 2005 warten lassen.

Ein Grund für die lange Pause war wohl, dass Sänger und Gitarrist René im selben Jahr einen leichten Schlaganfall erlitt, aber irgendwann kam die Erkenntnis, dass es mit der Band weitergehen muss.

Und so wurden die alten Connections reaktiviert, sowohl zum VANDALS-Label Kung Fu, das von COOPER abgesehen in letzter Zeit auch nur wenige Releases zu bieten hatte, wie zu Bill Stevenson (BLACK FLAG, DESCENDENTS, ALL), der auch diesmal wieder den Produzentenjob übernahm und dafür sogar nach Holland flog.

Und so sind die dreizehn Songs auf „Right Now!“ erneut ein Feuerwerk perfekter Pop-Punk-Songs in legitimer DESCENDENTS/ALL-Nachfolger. Und irgendwie bin ich dann doch froh, dass ich mir den Spaß am Hit „Right now!“ nicht mit hunderttausenden Radiohörern teilen muss.