CRACK

In Search Of ...

So wundervoll grölige Melodien wie die britischen (Street-)Punkbands der späten Siebziger und frühen Achtziger hat bis heute keiner mehr drauf. Man denke nur an die Hymnen von COCK SPARRER, THE BOYS, THE BUSINESS oder SHAM 69, gepaart mit bissigen Gitarren und treibendem Schlagzeugspiel, die wundervolle Verbindung aus Wut und Melancholie – das haben seitdem zig Bands versucht zu kopieren, aber nur die allerwenigsten erfolgreich.

THE CRACK waren eine davon, gerieten allerdings aus verschiedenen Gründen in Vergessenheit. Denn sie hatten zwar Anfang der Achtziger drei Singles veröffentlicht, doch danach lief einiges schief und es dauerte bis 1989, dass endlich das erste Album „In Search Of ...“ auf Link Records erscheinen konnte.

20 Jahre später hat nun das in Barcelona ansässige Label Daily Records diesen Klassiker ausgegraben und in einer 1.000er Vinylauflage neu herausgebracht, mit einem originalen Coverentwurf als Artwork.

Die CD dazu gab es vor Jahren mal auf Captain Oi!, Vinyl ist allerdings viel cooler, und das Album ist mit seinen zehn Songs eine einzige durchgehende Partyhymne, wird eigentlich nur durch die COCK SPARRER-Klassiker übertroffen und bewegt sich auch in der Tradition von Pub-Rock à la SLADE einerseits und Powerpop à la THE BOYS andererseits.

Wundervoll!