DETROIT 442 / FUNERAL MARCH

Split

Klar, wer zu lange ADOLESCENTS und CIRCLE JERKS hört, aus dem wird entweder nichts oder ein Musiker in einer Punkband. FUNERAL MARCH aus dem Pott haben sich für Letzteres entschieden. Glücklicherweise beschränkt man sich nicht darauf, den Achtziger-Westcoast-Hardcore zu kopieren, sondern lässt fröhlich ein „Best of rotziger Punk“ einfließen.

Von DEAD BOYS über GERMS bis HANOI ROCKS wird alles verquirlt und gut interpretiert. Die beiden neuen Songs sind weder Nummer-1-Hits noch langweilig, sondern schlicht das Resultat, wenn Punk keine Phase, sondern Dauerzustand ist.

Von DETROIT 442 hatte ich bis dato noch nie etwas gehört. Keine Ahnung, wie der Kontakt zu den Amerikanern – richtig, aus Detroit – zustande kam, Sänger Lacy scheint auch gleichzeitig Labelchef zu sein.

Musikalisch geht es jedenfalls ähnlich zur Sache. Die Genregrenzen zerfließen noch etwas mehr, alles klingt noch ausgelassener, vielleicht versoffener, und so machen A- und B-Seite sehr viel Spaß!