DEZERTER

Jak Powstrzymatem III Wojne Swiatowa ... (Historia)

28 Songs umfasst diese Doppel-LP der polnischen Punkrock-Legende DEZERTER. Der komplette Titel lautet „Jak Powstrzymatem III Wojne Swiatowa, Czyil Nieznana Historia Dezertera“, kurz „Historia“. Die LP wurde erstmals 1993 veröffentlicht, dieses Reissue ist um einige Bonustracks angereichert und kommt mit umfangreichen Informationen zur Band plus aufklappbarem Textblatt.

DEZERTER fanden 1981 zusammen, der Original-Bandname war SS 20, musste jedoch nach zahlreichen Repressalien durch Staat und Polizei geändert werden. Auch als DEZERTER hatte es die Band nicht leicht, die Zensur war allgegenwärtig, viele Gigs wurden unter Decknamen gespielt.

1983 veröffentlichte die Band ihre erste Single mit vier Tracks. Eine Nachpressung wurde verboten, Teile der Erstauflage vernichtet. Diese Single habe ich tatsächlich selbst im Schrank stehen, da ich damals in Briefkontakt mit der Band stand.

Harte Zeiten für diese Jungs aus dem Ostblock, die aber nie aufgegeben und an ihren Protest geglaubt haben. Die erste LP wurde mit Hilfe von D.O.A., die damals in Polen tourten, in den USA veröffentlicht.

Alle Versuche, eigene Platten in ihrem Heimatland zu veröffentlichen, scheiterten oder waren zumindest massiver Zensur (à la erste SLIME-LP oder „Soundtracks zum Untergang I“) ausgesetzt.

Dennoch existiert die Band bis heute (allerdings in anderer Besetzung) und konnte einige Zeit nach dem Fall der Mauer (1992) ihre erste, umfangreiche und „freie“ Tour durch Polen starten.

Diese Doppel-LP kann man ohne Umschweife als das wichtigste Dokument polnischen Punkrocks aus den Achtziger Jahren bezeichnen. Alle Schaffensphasen sind vereint, die Musik würde ich als krachigen Midtempo-Punkrock bezeichnen.

Immer leicht schräg, hochpolitisch und kritisch – stellt euch eine Mischung aus SLIME und FEHLFARBEN vor mit einem Touch TON STEINE SCHERBEN und AGEN 53. Selbstredend alles in polnischer Sprache.

DEZERTER hatten nie englische Texte, da sie ihr Augenmerk darauf richteten, die Missstände vor der eigenen Haustür in ihrer eigenen Sprache anzuklagen. Wenn man Begriffe wie Widerstand, Anarchie oder Autonomie auf musikalischer Ebene zusammenfassen möchte, so stehen DEZERTER definitiv dafür.