DOLLY ROCKER MOVEMENT

Our Days Mind The Tyme

Der Wechsel von Off The Hip zu Bad Afro kündigte sich bereits mit der „A Song For Two“-7“ im Frühjahr 2009 an, und Sinn macht es auch, finden sich die 2002 gegründeten Psychedelic-Rocker THE DOLLY ROCKER MOVEMENT aus Sydney, Australien doch bei dem dänischen Label in bester Gesellschaft, etwa von DRAGONTEARS und BABY WOODROSE.

Bad Afro hatte sich ja seit seiner Gründung 1996 bewusst auf skandinavische Bands konzentriert, und 2009 dann gab Labelboss Lars diese Politik zugunsten der Italiener MOJOMATICS und eben dieser Australier auf – Prinzipien sind eben das eine, der Wunsch, eine begeisternde Band zu veröffentlichen, das andere.

„Our Days Mind The Tyme“, das dritte Album der Australier, ist eine konsequente Fortsetzung dessen, was man bereits von ihnen kennt: Entspannter, nicht versponnener, sondern eher folkig-leichter Psych-Sound, der immer wieder gerne mit den Begründern dieses Sounds aus den Sechzigern und frühen Siebzigern verglichen wird, dem aber trotzdem kein moderiger Hippie-Geruch anhaftet.

Die wundervollen VIETNAM VETERANS kommen mir hier immer wieder in den Sinn, aber auch BEVIS FROND, Paul Roland und ihre Labelmates BABY WOODROSE. Zeitlose Musik, exzellent umgesetzt.