FIGHT

Maldicion

Wie war das noch gleich, in den konservativsten und kritischsten Regierungszeiten entstehen die besten HC/Punk-Platten? Ging es nach dieser „Weisheit“ scheint die politische Situation in Polen kurz vor der Eskalation zu stehen.

Denn THE FIGHT kommen genau daher und hauen einem hier schon beim einminütigen Opener „Call it D.I.Y.“ feinsten Hardcore/Punk mit Crust-Kante entgegen, der mit einer unmissverständlichen sozio-politischen Message aufwartet.

THE FIGHT schreiben Punk noch groß und bieten auf „Maldicion“ (spanisch: Fluch) zwölf angepisste HC-Kracher, die nicht nur politische Arschtritte verteilen, sondern auch, wie beim bereits angesprochenen Opener, mit anderen Heuchlern ins Gericht gehen: „You call it D.I.Y.

and I call it shit. Another empty word, nothing stands behind it. Competion! Punk rock stars! Mainstream tactics! Gossip and lies!“ Sehr eigen klingen hierbei die hohen, gekeiften Vocals von Sängerin Asia, die mit markantem Geschrei den Sound von THE FIGHT prägt und nachhaltig im Gehör zu verankern weiß.

Obwohl sich THE FIGHT bereits 2005 gründeten, ist „Maldicion“ nach diversen 7“s, EPs, Samplerbeiträgen und Demos das erste Full-Length-Album der Band. Traditionell bietet dieses mit einer Spielzeit von 22 Minuten zwar nicht viel Musik, aber dafür intensive, ehrliche und richtig, richtig gute!