FOR THE GLORY

Survival Of The Fittest

Nach einem Demo, zwei 7“s und einer MCD ist nun das erste Album der Lissabonner Combo via Dead Serious draußen. Ihr moderner und aggressiver Hardcore klingt für mich wie eine Mischung aus PAINT IT BLACK und NO TURNING BACK, ist dabei aber stets etwas melodischer.

Musikalisch sind FTG also auf der sicheren Seite. Aber auch inhaltlich offenbart die Band keine Schwächen und illustriert ihre Texte in einer Art moderner „Moby Dick“-Geschichte. Das im gleichnamigen Roman beschriebene Walfangschiff „Pequod“ wird von Moby Dick ebenso zum Kentern gebracht, wie auch das Schiff im Booklet von „Survival Of The Fittest“.

Kreativität, musikalische Finesse und unbändige Spielfreude vereinen sich in den 12 Tracks somit zu einem gelungenen Gesamtpaket, das im europäischen Hardcore eine deutliche Marke setzen kann.