LOUIS LINGG & THE BOMBS

Hate Your Laws

Louis Lingg wurde in Mannheim geboren und wanderte mit 21 in die USA aus, um dem Militärdienst zu entgehen. Dort wurde er allerdings 1886 im Zusammenhang mit dem Haymarket-Bombenanschlag verhaftet und mit anderen Anarchisten in den Knast gesteckt, wo er sich noch vor dem, Prozess das Leben nahm – allerdings nicht ohne vorher seinen Hass auf die Obrigkeit mit Sätzen wie diesem festgehalten zu haben: „I despise you, I despise your order, your laws, your force propped authority.

Hang me for it.“ Jenen Satz kotzt auch Josh, der Sänger der aus Paris stammenden Band LOUIS LINGG & THE BOMBS im Song „Louis Lingg, Anarchist“ aus, der also keine Zweifel daran lässt, wovon der Name inspiriert wurde.

Klassischer „Polit-Punk“ ist die Musik des Fünfers allerdings nicht, sind ihre Vorbilder doch eher im klassischen UK-Punk à la BUZZCOCKS oder UNDERTONES zu suchen, gespielt in einer Art, die auch an die BRIEFS oder HATEPINKS erinnert.

Fünf Songs, ein guter Einstand und gute Inhalte – die sollte man im Blick behalten.