LUXUSLÄRM

So laut ich kann

Die Band versucht es, macht es einfach: „So laut ich kann“. Ein guter Titel für das zweite Album. Und er verspricht eine Menge. Es ist allerdings nicht der laute Punk oder Punk-Pop, der da durch die Lautsprecher tönt.

LUXUSLÄRM ist dafür einfach zu nett. Es ist eher poppig, zwar mit ein paar Einstreuungen, die auch mal als deutscher Pop-Punk durchgehen würden, aber das bleibt eher die Ausnahme. Dafür sind die Songtexte umso interessanter.

Man hat ordentliche „Textarbeit“ geleistet, die Songs mit harmonischen Melodien versehen und dann spielt man das Ganze mit der richtigen Portion Mainstream, Sentimentalität und Kitsch versehen ein und presst es auf eine CD.

Ein bisschen SILBERMOND oder WIR SIND HELDEN meint man manchmal herauszuhören. Auch ein bisschen melancholisch ist es manchmal. Der durchgängig gute Gesang rettet selbst einen manchmal trudelnden Song.

So bleibt es durch das ganze Album interessant und macht eigentlich schon neugierig auf das nächste Release. Vielleicht hätten die fünf doch noch ein wenig lauter spielen sollen, aber die Songs sind in Ordnung, auch wenn einem der eine oder andere Track etwas härter besser gefallen würde.

Gutes Pop-Album, kann man so hören, und LUXUSLÄRM spielt sich damit in die erste Reihe der Deutschrocker. Gut so, eine echte Bereicherung! Hörtip ist „Du weißt nicht wie das ist“ und „Wirf den 1.

Stein“!