MELANIE & THE SECRET ARMY

Wahre Lügen

„Ihr rennt umher wie kleine Irre, mein Haus, mein Boot , mein Kind“ singt Melanie, und damit spielt sich MSA mit dem Song „Gesellschaft“ direkt in meine momentanen Top Ten. Der Song drückt genau das Gefühl aus, was ich die letzten Wochen vor Weihnachten in der Stadt empfunden habe.

Höher, mehr und weiter, der komplette Konsumwahn. Aber auch die anderen Songs auf „Wahre Lügen“ haben es in sich. Die tiefgehenden Texte bei „Alter Freund“, „Engel“ oder „Kein Weg zu lang“ sind sehr emotional und Frontdame Melanie hat sehr tief blicken lassen.

Das imponiert mir, denn hier gibt es nichts Aufgesetztes, sondern Ruhrpott-Arbeiterklassencharme aus der ersten Liga. Die SECRET ARMY weiß genau, wie sie ihre Instrumente einzusetzen hat, und mit Drummer Stoffel ist auch ein alter Bekannter und Tourkumpan von (ex-)EK 77 mit dabei.

Nachdem die erste Platte „nur“ ein Coveralbum der Briten COCK SPARRER war, folgt hier jetzt eigentlich die erste „richtige“ Scheibe von MSA. Ganz ohne Coversong geht es dennoch nicht, und dieses Mal sind es ROSE TATTOO mit „All the lessons“, die herhalten mussten.

Zusammen mit Candace, der Sängerin von WALLS OF JERICHO, rockt Melanie sich durch den Song, dass es eine Freude ist. Sehr gelungen. Diese Scheibe überrascht mich sehr positiv und jeder, der auf Oi! im Stil der klassischen Bands steht, bitte einmal „Wahre Lügen“ zulegen!