PROTESTANT WORK ETHIC

The Jar And The Shock

Allerhand Instrumente wie Ukulele, Banjo oder einfach nur die ganz normale Gitarre beherrscht der Wiener Simon Usaty – ansonsten auch Multi-Instrumentalist der Formation KES – und spielt sie nun auch auf dem zweiten Album jenes Projekts namens PROTESTANT WORK ETHIC, teils alleine, teils mit Band.

Das Resultat ist ein Album, auf dem einige wirklich großartige folkloristisch geprägte, countrylastige Akustiknummern zu hören sind. Sie bleiben meist ruhig, verströmen Schönheit. Teilweise erinnert mich das Ganze an die BRIGHT EYES beziehungsweise Connor Oberst solo.

Da man aber offensichtlich nicht an irgendjemanden erinnern will, nimmt das Ganze dann und wann experimentelle Züge an. Und genau das ist der Knackpunkt bei diesem Album, denn auch wenn das Grundgerüst stabil wie wunderbar ist, ist der Gesamtkomplex ein brüchiger Turm, zusammengebastelt aus allerlei Bausteinen und – um uns wieder von der bildlichen Darstellung zu entfernen – nur schwer am Stück zu hören.