RUSSIAN ROULETTES

R’n’R

Bereits im Sommer 2009 erschien dieses Album auf dem exzellenten Aussie-Label Off The Hip, allerdings nur im CD-Format. Nun gibt es auch eine Vinylversion auf P.Trash, und ich zitiere mich in Sachen „Russisches Roulette“ selbst: „Obwohl es gar nicht mal erwiesen ist, dass wirklich Offiziere der zaristischen russischen Armee dieses beliebte Spiel erfunden haben, ist der Name dennoch geblieben.

Mein erster Kontakt mit diesem ,Spiel‘ fand mittels , des Films ,The Deer Hunter‘ statt, wo in Vietnam gefangene US-Soldaten von ihren Bewachern dazu gezwungen werden – eine extrem fiese Szene.

Da ist der Kontakt mit RUSSIAN ROULETTES und deren Debütalbum ,R’n’R‘ doch wesentlich angenehmer, gibt es hier doch ganz reduzierten, basalen angepunkten Garage-Rock’n’Roll der rumpligen Sorte.

Und mag auch der Bandname unbekannt sein, der Kopf der Band, Sänger und Gitarrist Sam Agostino, ist es nicht: Der Kerl war in den letzten Jahren fast pausenlos auf Tour, spielte bei DIGGER AND THE PUSSYCATS, KAMIKAZE TRIO, THE GO SET, THE SPECIMENS und noch ein paar anderen Bands – mir scheint, der ist nicht glücklich, wenn er nicht auf der Bühne oder im Studio steht.

Aktuellster Output ist nun das Debüt seiner eigenen Band RUSSIAN ROULETTES, und angesichts der Tatsache, dass ich kürzlich GORIES und OBLIVIANS im Doppelpack live erleben durfte, wage ich zu behaupten, dass dieses Trio aus Melbourne, Australien sich im Vorprogramm sehr gut gemacht hätte.

Eher groovig als trashig, nicht so teenietrashig, wie erwartet, ist ,R’n’R‘ ein so simples wie erwachsenes Album, das sich aber nicht wirklich von der Masse abhebt.“