SCORN

Evanescence / Ellipsis

Nachdem NAPALM DEATH-Schlagzeuger Mick Harris diese 1991 verließ, gründete er mit dem ehemaligen NAPALM DEATH-Sänger, -Bassisten und -Gründungsmitglied Nic Bullen SCORN, holte sich mit Justin Broadrick ein weiteres Ex-NAPALM DEATH-Mitglied als Gitarristen dazu, veröffentlichte 1992 das Debütalbum „Vae Solis“ und hatte damit die selbe Mannschaft zusammen, die 1986 die A-Seite des NAPALM DEATH-Debüts „Scum“ aufnahm.

Musikalisch hatte „Vae Solis“ mit „Scum“ aber kaum Gemeinsamkeiten, klangen SCORN doch eher nach einer nicht so maschinellen Version von GODFLESH, auf die sich Broadrick dann auch wieder konzentrierte, so dass Harris und Bullen 1993 den Nachfolger „Colossus“ alleine aufnahmen.

Teils noch mehr an GODFLESH angelehnt, teils einen großen Schritt in Richtung Ambient gehend, war „Colossus“ die Vorbereitung für das ’94er Album „Evanescence“, das SCORN in so einer Art düsterem Industrial-Ambient-Dub angekommen zeigte.

Eine beinahe rein instrumentale, vorwiegend elektronische und experimentelle Platte, der 1995 das Remix-Album „Ellipses“ folgte, an dem auch COIL, SCANNER und Bill Laswell beteiligt waren.

Hier zeigt sich noch mehr als an „Evanescence“ die jetzt beinahe völlig offene experimentelle Struktur der Musik von SCORN, insofern macht diese sparsam aufgemachte Wiederveröffentlichung als Doppelpack auch Sinn.

Nach dem 1996er Album „Gyral“ verließ Nic Bullen die Band, seitdem betreibt Mick Harris SCORN als rein elektronisches Projekt, experimentiert mit Sub-Bässen und hatte damit auch einen Einfluss auf das noch recht junge Genre Dubstep.