SOCIAL DISTRUST

Who Is My Killer

Da haben der Ox-Experte den richtigen Riecher und die Jungs aus Rock-City Kirchhundem Durchhaltevermögen bewiesen! Über ihre noch etwas holprig geratene Debüt-EP von 2006 schrieb ich einst, dass sich „hier etwas anbahnt“.

2009, man ist keine 16 mehr, bezieht sich musikalisch nicht mehr nur auf U.S. BOMBS und RANCID und – Simsalabim! – fertig ist die Symbiose aus Streetpunk, rauhem Emo (oder wie das heute heißt? Da muss der Experte passen) à la HOT WATER MUSIC oder LEATHERFACE und eigener Duftnote.

Bands wie WASTED oder NO SHAME kommen mir in den Sinn – jedenfalls verhindern viel Melodie, schöne mehrstimmige Passagen, Tempowechsel und eine passende Produktion, „Who Is My Killer“ zu einer Eintagsfliege werden zu lassen.

Irgendwas gibt es aber nun mal immer zu meckern. Wenn auch alles besser gemacht wurde, vermisse ich doch ein wenig den jugendlichen Leichtsinn, der den Frühstartern auf ihrem Erstling deutlich anzuhören war.

(Diese Band war auf der Ox-CD #88 zu hören).