STOMPER 98

4 The Die Hards

Die Lieblinge der Klatschspalten und Grauzonendiskussionen bringen in Form einer unterhaltsamen Radioshow – „live aus dem Out-O-Space-Tonstudio, Göttingen“ – 13 teilweise, fast vergessene Frühwerke ihres Schaffens wieder ans Tageslicht.

Alles neu gemastert und so würde das auch als Single-Kollektion durchgehen, sprich: es gibt unter anderem die Songs der gesuchten Debüt-EP. Der Titel des Ganzen ist versteht sich von selbst und neue Fans können auf Entdeckungsreise gehen, während „alte“ wie auch die Band den Kreis damit schließen können.

Es ist schon erstaunlich, wie sich die einstigen Göttinger zu einer mittlerweile Europa-Übersee-Truppe entwickelt haben. Wenn auch im Laufe der Jahre einige Bandmitglieder über Bord gingen, so bemerkenswert ist es doch, wie wenig sich S 1998 von S 2010 unterscheidet.

„Tradition schlägt jeden Trend“, heißt es dann auch so schön, und wer gerne blättert, kann begleitet von zahlreichen Linernotes – sämtlicher Bandmitglieder, einiger Weggefährten – und etlichen Fotos im umfangreichen bandeigenen Posiealbum stöbern.

Das ist eine „runde Sache“, wenn die Band auch heutzutage musikalisch mehr zu bieten hat. Textlich galt und gilt: es werden keine Gefangenen gemacht, man ist simpel und direkt. Die Radioshow-Idee gefällt und macht Laune, diverse „Störer“ kommen dabei zu Wort, und man kann der Band vieles vorwerfen, nur eines nicht: Stillstand.

Oi!