ULI TREPTE

Portrait

Uli Trepte war auf der Suche nach dem perfekten, minimalen Groove. Leider stoppte sein eigener Heartbeat 2009 und wir werden es nie erfahren, ob er ihn nun gefunden hat. Die Stationen seines musikalischen Schaffens waren eng verwoben mit dem Krautrock und so schillernden Namen wie GURU GURU, NEU! und FAUST.

Seine eigenen Soloprojekte gingen dabei einwenig unter und so war er am Ende nur noch Insidern ein Begriff, was seinen musikalischen Qualitäten aber in keinster Weise schadete. Anstatt wie viele alte Krautrocker nur von der Vergangenheit zu leben, entwickelte er seine Musik ständig weiter.

Reduktion und kleinste Formationen garantierten für Musik auf höchstem und gleichzeitig sehr individuellem Niveau. Da die Aufnahmen in entspannter Sessionatmosphäre stattfanden, kann man von authentischen, nicht elektronischen Kammerkrautrock mit gelegentlichen Freak-Out-Anleihen sprechen, der sich einer soliden Bluesbasis bedient.