V.A.

Break Out #3

Weil der Bremer Tätowierer und NIESTROY-Drummer Do wegen einer Verletzung über ein halbes Jahr nicht Schlagzeug spielen konnte, hat er die Zeit genutzt, sich um sein internationales Compilation-Projekt zu kümmern.

Und so ist nur zehn Monate nach der letzten Sampler-CD jetzt „Break Out #3“ fertig, dieses Mal mit 31 Songs von 16 Bands aus neun Ländern. Erfreulicherweise sind auch wieder ein paar aus Südostasien dabei, und die sehr lebendige D.I.Y.-Punk-Szene bringt haufenweise gute Bands hervor.

Die Kids dort stehen offenbar auf Hardcore/Crust/Doom, wie hier von der philippinischen Band SACRIFIX. Keine Spur von asiatischer Musiktradition zu hören ist ebenfalls bei THE BANDITS’N FRIENDS aus Indonesien und ihrem Melodypunk à la NOFX.

Für Exotik sorgen da schon eher die Schweden SIR REG durch ihren „St. Patrick’s Day“-Folkpunk – ein ziemlicher Kulturschock, vor allem da die kanadischen Thrasher PARAPSYCHOTIC davor noch richtig Gas gegeben haben.

Die einzigen Bands, von denen ich auch vorher schon mal gehört hatte, sind DEAD SUBVERTS – typischer englischer Polit-Pogo-Punk mit Hitpotenzial – und natürlich NIESTROY, die jetzt ein bisschen mit Computerdrums herumexperimentiert haben, aber wieder mit sehr geilen Texten.

Weitere Highlights sind die Finnen DOKUMENTIA, STAB YOUR BACK und ihr der echt kalifornischer Oldschool-Hardcore sowie das Crust-Geballer der Südstaatler THE SKUDS, Georgia. Außerdem dabei: FOKKUM – Hard-Crust-Core aus den Niederlanden, Deutschpunk von BRANDSCHADEN sowie Experimentelles mit Geschrei von MANKU KRAPAK aus Bremen, ATROCITY SOLUTION aus Wisconsin mit einem Hauch Ska/Punk, eine schlechte Live-Aufnahme von PARAFFIN WAX/Philippinen und am Ende die geheimnisvollen ERNESTO DIEHLINGS.

„Break Out #3“ gibt es für 3,50 Euro inklusive Porto. Tip!