A SAILOR’S GRAVE

Set A Fire In Your Heart

Bandname, Albumtitel und Label weisen klar den Weg zur Schublade: Punk’n’Roll mit Slapbass. Anker, Tattoos und Piratenromantik fürs Bühnenbild: fertig ist ein wilder Mix aus DEMETED ARE GO!, THE GRIT und HOT WATER MUSIC (HWM).

Genau nach denen klingt der letzte von elf Songs („Feeling better now“). Ganz typisch ist der eingängige Song mit seinen Effektspielereien (Gesang) und seiner extremen HWM-Nähe aber nicht für den Sound von Bob, Matt, Manning und Jay.

Aber eben genau diese vorsichtigen Ausflüge in fremde musikalische Gewässer gefallen, denn im Großen und Ganzen ist das hier maximal solides Mittelfeld. Bedeutet: absolut nichts Neues, Riffs und Melodien sind wohlbekannt und man hört nahezu immer das gleiche Lied.

Nur „London song“ verzichtet auf räudigen Punk, hat gar einen gewissen SMITHS-Touch. „Kill your radio“ kopiert die MISFITS und „Little fire“ VOICE OF A GENERATION (RIP). Es bleibt ein unschönes Gefühl wilder Kopiererei und der Unausgereiftheit.

THE GRIT sind da schon eine andere Liga ...