ACTIVE MINDS

It’s Perfectly Obvious That This System Doesn’t Work

24 lange Jahre sind die ACTIVE MINDS schon im D.I.Y.-Mikrokosmos unterwegs und haben vor einiger Zeit ihr aktuelles Album natürlich auf ihrem eigenen Label Loony Tunes herausgebracht. Kann eine Zwei-Mann-Band mit Drums und Gitarre eigentlich gute Musik abliefern, fragt sich da der Uneingeweihte? Was für eine Frage, selten hart und aggressiv knallen mir die ersten Gitarrenriffs entgegen und eröffnen ein wahres Feuerwerk an mitreißenden Punk- und Crust-Songs, die gelegentlich auch mal grinden.

Der Sound ist dicht, die Songs gehen überraschenderweise sofort ins Ohr und loten zwischen Anarchopunk-Mitgröl-Hymnen wie „A microchip on your shoulder“ und SEEIN REDschem Grind bei „Blinded by science“ gekonnt alle Untiefen aus.

ACTIVE MINDS mögen heutzutage zwar lange Haare haben, aber der Bandname wurde seinerzeit mit Bedacht gewählt und so gibt es im fetten Booklet Infos zu den einzelnen Songs und deren Entstehung und auch alle Texte mit großartigen Wortspielen.

Hervorragendes Inferno.