ALBUM LEAF

A Chorus Of Storytellers

Da soll noch einer sagen, im Alter würde der Mensch sich gegen Veränderungen sperren. Jimmy LaValle zum Beispiel feiert mit THE ALBUM LEAF sein zehnjähriges Jubiläum. Dafür ist er von City Slang zu Sub Pop gewechselt und hat erstmals zugelassen, dass seine Live-Musiker mit ihm zusammen im Studio an neuen Songs arbeiten.

Das war es aber auch schon mit den Neuerungen, denn an der Musik hat sich durch all das nichts geändert. Auch das Jubiläumsalbum, das fünfte insgesamt, ist eine entspannte Angelegenheit, voll von geduldig arrangierten, teilweise beinahe symphonischen Songs, die jedem Filmstudenten Tränen der Vorfreude entlocken würde.

Ebenfalls geblieben ist der Wechsel zwischen Trip und Pop, der zwischen analog und digital. In dieser Hinsicht hat sich also seit dem Vorgänger „Into The Blue Again“ nicht viel getan, aber in diesem Fall ist das überhaupt nicht schlimm.

„A Chorus Of Storytellers“ ist ein Stimmungsalbum vom Feinsten, und so was kann Jimmy LaValle eben am besten.