ARISE

The Reckoning

Hoppla, die wollen es aber wissen. Von den Göteburgern ARISE gibt es zehn Mal auf die Zwölf: krachiger Thrash Metal mit gehörigen Death-Anleihen und abwechslungsreichem Frontbrüller. Die allwissende Encyclopaedia Metallum kennt alleine neun Bands dieses Namens, woran eine mittlerweile eher unbedeutende brasilianische Band nicht ganz unbeteiligt gewesen sein dürfte.

Aber nicht im fernen Belo Horizonte wildert der Fünfer, sondern bleibt heimischen Gefilden, im Speziellen Göteborg treu. So ist die Basis Thrash Marke THE HAUNTED mit Melodien à la Rach, äh, alte IN FLAMES garniert, dazu eine glasklare Produktion, die für meinen Geschmack etwas mittenlastig und künstlich ist, aber dadurch enorm laut und aggressiv wirkt.

Wirklich Neues haben ARISE nicht zu bieten, aber „The Reckoning“ läuft gut rein und tritt ordentlich Arsch, was an manchen Tagen durchaus meine niederen Instinkte zu befriedigen weiß.