ATTACK IN BLACK

Years (By One Thousand Fingertips)

Mit ihrem 2007er Release „Marriage“ (welches, wie auch das aktuelle Album, in Deutschland erst ein Jahr später veröffentlicht wurde) schuf das Quartett aus Welland, Ontario/Kanada ein Album, das für viele – nicht nur laut Infozettel – genau die Platte war, die Bands wie GET UP KIDS, JIMMY EAT WORLD und DEATH CAB FOR CUTIE seit Jahren nicht veröffentlicht haben.

„Marriage“ ist und bleibt jedoch bewusst ein Unikat im musikalischen Kosmos von ATTACK IN BLACK. Nahmen mich ATTACK IN BLACK bei „Marriage“ direkt mit auf ihre Reise, stand ich bei „Years ...“ erstmal lange mit erhobenem Daumen am Straßenrand und wartete 16 Songs lang, um mitgenommen zu werden.

„Years ...“ geht weiter in die musikalische Richtung, die die Kanadier bereits mit dem in nur drei Tagen eingespielten Album „Curve Of The Earth“ einschlugen. Entspannte Lo-Fi Sounds vermischen sich mit experimentellem – teilweise psychedelischem – Indie, der im Singer/Songwriter-Gewand geschmückt, mit Folk liebäugelt.

Sicherlich kann man dieses Album nicht mit „Marriage“ vergleichen, zu unterschiedlich sind beide Werke, doch nachdem ich wusste was mich hier erwartet, offenbarte sich für mich Mal für Mal die Schönheit des hier fast einstündig gebotenen Musikerlebnisses.

Als Band hat man es immer schwer, wenn man nicht an einem Sound festhält und so wird „Years ...“ auch sicher nicht nur Fans haben. Mir jedenfalls ist die Platte ans Herz gewachsen und trotz mancher Längen freue ich mich nach dem Ausklingen der letzten Töne von „The surface I would travel“ bereits darauf, den Playknopf ein weiteres Mal zu betätigen.