AYS

The Path Of Ages

Als die Band aus Wegberg (mit Postadresse in Düsseldorf) 2008 ihr Debüt auf Field Of Hope veröffentlichte, kürzten sie ihren Namen noch nicht mit AYS ab, sondern schrieben ihn AGAINST YOUR SOCIETY aus.

Jetzt, auf dieser als 7“ und MCD veröffentlichten 6-Song-EP, findet sich allenthalben nur die klassische Drei-Buchstaben-Abkürzung. Keiner der Songs läuft länger als knapp über zwei Minuten, doch martialische Bolzer sind die Nummern dennoch nicht, sondern vielmehr sehr wuchtig produzierte, düstere Hardcore-Brecher, die sich von den Youthcrew-Songs der Frühphase klar in eine Richtung entwickelt haben, in die einst in den Neunzigern INTEGRITY gingen.

Mit plumpem Metal(core) hat das dennoch nichts zu tun, es ist einfach der gelungene, beeindruckende Versuch, ganz klassischen Hardcore in Richtung maximale Härte zu intensivieren. Neues Album demnächst, auch auf Cobra X Records aus dem Ruhrgebiet.