BARN BURNER

Bangers

Im neuen Jahrtausend sind die offenbar in ihrem Stil eingefahrenen Labels wie Earache, Nuclear Blast oder in diesem Fall Metal Blade stark bemüht, ihren Backkatalog durch musikalische Vielfalt zu erweitern.

War die letztgenannte Sound-Schmiede lange Zeit ein Fundus für den „klassischen“ Banger, finden sich hier nun vermehrt Acts wieder, die mit dem ursprünglichen Label-Sound nicht mehr viel zu tun haben.

Auch wenn BARN BURNER beileibe nicht modern oder neu klingen, erweitern sie das Spektrum des Labels ungemein. Zwar spielen die vier humorvollen Kanadier auf ihrem treffend benannten Debütalbum „Bangers“ irgendwie immer noch Metal.

Dieser lässt sich aber hauptsächlich dann finden, wenn ungeniert IRON MAIDEN zu Debüt- und „Killers“-Zeiten zitiert werden. Dazu paaren sich Classic-Rock-Arrangements der Marke THIN LIZZY.

Ansonsten ist „Bangers“ Stoner-Rock der etwas hysterischen Sorte, sprich: für dieses Genre ungewöhnlich schnell und mitreißend. Das ist schön krachend gemischt, dynamisch gespielt und macht die ganzen elf Songs lang tierischen Spaß.