BILL HORIST

Covalent Lodge

Der Gitarrist Bill Horist ist auch in MASTER MUSICIANS OF BUKKAKE (Conspiracy Records) aktiv und kann auf über 20 Kooperationen mit Musikern wie KK Null, John Zorn, Trey Gunn (KING CRIMSON), William Hooker, Trey Spruance (MR.

BUNGLE, SECRET CHIEFS 3), Eugene Chadbourne, Tatsuya Yoshida (RUINS) und vielen anderen zurückblicken. Seit er 1995 nach Seattle zog, etablierte er sich als geschätzter Improvisations-, Kompositions- und Performancekünstler, tauchte in über 40 Aufnahmen auf und spielte an die 700 Konzerte auf dem ganzen Globus.

Diese Umtriebigkeit erklärt auch dies5e unfassbar lange Liste an Gastmusikern, die sich ein Stelldichein auf diesem Album geben. Unter anderem konnte er Schlagzeuger Matt Chamberlain, der bereits für PERL JAM, Tori Amos, David Bowie oder GARBAGE die Felle traktierte, Sänger B.R.A.D.

Moven (THE ACCÜSED, MMOB, ASVA), Eyvind Kang (ZORN, BECK, RIBOT) an der Viola und über ein Dutzend anderer erstklassiger Künstler um sich scharen. Und wer jetzt denkt, da wird beim Starten der CD der Weltuntergang über ihn hereinbrechen, der kann holzwegiger nicht unterwegs sein.

Eine lieblich-seichte Akustikgitarre, begleitet von Xylophon, Streichern und einem Chor empfängt einen fast fassungslos erstaunt – und mittendrin die sanfte Stimme von Bill Horist. Kann man angesichts der Beteiligten von Post-Hardcore sprechen oder muss man doch den guten alten Indie dazu bemühen? Am Ende bleibt das profane Gefühl, einer minimalistischen Schönheit mit großartigem Musikeraufgebot begegnet zu sein.

Arrangiert wurde die Aufnahme von Toningenieur und Produzent Randall Dunn (SUNN O))), BORIS, KINSKI, EARTH) in den Aleph Studios zu Seattle.