BIT STIFF

Raw

Unglaublich viel Bühnenerfahrung bringt das Leverkusener Quintett BIT STIFF mit. Rolf Messal schrieb in den Achtzigern mit X-VISION ein neues Kapitel für den Leverkusener Indierock, knapp 15 Jahre herrschte dann Schweigen und 2008 begann dann eine neue Ära.

Zusammen mit bewährten Haudegen aus dem Umfeld der Goth-Splatter-Punker STONED AGE (mittlerweile wohl auch Geschichte ...) konnte eine neue Combo aus der Taufe gehoben werden, die die feinsten Eigenarten beider Bands vereint.

Für Schubladendenker heißt das gitarrenlastiger Neo-New-Wave mit einem Esslöffel Punk und betörenden Gitarristinnen. Wer konkrete Referenzpunkte braucht: LEATHERFACE, allerdings ohne deren behäbige Ideenlosigkeit, dafür fantasievolles, kompetentes Songwriting, druckvolle Arrangements, Liebe zum Detail, sarkastisch-skurrile Texte, rotzige Gitarrensalven, THERAPY? im 16:9 Format sozusagen.

Die 4-Track-CD-R gefällt ausnahmslos, neue Großtaten sind bereits angekündigt und werden wohl im Laufe des Jahres verwirklicht werden.