DE STAAT

Wait For Evolution

Laut, witzig und direkt: DE STAAT aus den Niederlanden spielen mit diversen Einflüssen, von Tom Waits und Nick Cave über DIE EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN bis hin zu CLAW BOYS CLAW. Das Ein-Mann-Projekt von Torre Florim entwickelte sich zu einer richtigen fünfköpfigen Band.

Ursprünglich wollte Torre Florim nur eine Single aufnehmen, als aber seine Freunde die Stücke hörten, waren sie so begeistert, dass sie ihn überredeten, eine Band zu gründen. Die 13 Titel auf „Wait For Evolution“ umspannen eine sehr große stilistische Bandbreite, das finde ich sehr interessant, ob Ass-kickin’ Rock’n’Roll, Noise oder Industrial, es klingt alles gut und passt ins Bild.

Auch Exoten wie zum Beispiel „Love it“, bei diesem Stück wurde nur mit Stimmen gearbeitet, aber es gibt keine Texte, sozusagen eine Art Free-Experimental Doo-Wop.