DEAD ELVIS AND HIS ONE MAN GRAVE

Dig ’em Up!

Der tote Fettsack beehrt uns hier also mit einer 14 Titel umfassenden Werkschau, bestehend aus einer Kollektion seiner schönsten, auf immerhin bereits vier (höchstwahrscheinlich schon lange vergriffenen) Siebenzöllern und einer 10“ verteilten Songs, sowie vier bis dato noch unveröffentlichter Stücke, von denen wiederum zwei live in Finnland, beziehungsweise der Türkei mitgeschnitten wurden.

Tja, und was soll ich sagen: Hielt ich den King zu seinen Lebzeiten zwar für einen recht begabten B-Movie-Darsteller, gleichzeitig jedoch als Rock’n’Roll-Ikone für maßlos überschätzt, so muss ich doch durchaus attestieren, dass mir das posthume Ouevre des ollen Hüftspeckwacklers ganz vorzüglich mundet! Um einiges roher und ungestümer noch als zu seinen wildesten Sun Records-Zeiten vermengt er hier klassischen Rockabilly mit einer ordentlichen Kelle Blues, einer fein abgeschmeckten Prise Country und verpackt das Ganze in eine äußerst angenehme LoFi-Garagenproduktion.

Offensichtlich scheint es „the pelvis“ recht gut bekommen zu sein, dass ihm im Laufe der letzten Jahre mit Hasil Adkins, Lux Interior und einigen anderen Haudegen schlagkräftige Unterstützung im „Rock’n’Roll heaven“ zuteil wurde.

Auch wenn ein Großteil seiner ehemaligen Fans die Zuwendung zum räudigen Trash unverständlicher Weise wohl nicht zu goutieren scheint, denn hieß es früher nämlich noch „50,000,000 fans can’t be wrong“, so ist dieses Schmuckstück doch gerade mal auf schändliche 400 handnummerierte Exemplare limitiert – also besser schnell zugreifen!