DOLLFACE

Silent Rebellion

In seiner Heimat Schweden durfte der Fünfer schon ein paar Achtungserfolge feiern und nun soll auch der Rest der Welt, oder zumindest Europe Mainland, ihrem zweiten Album zujubeln. Die Zutaten Indie-Rock, New Wave und Pop mögen nicht neu sein, aber die Zusammenstellung lässt sich tatsächlich gut hören.

Produziert wurden die 14 Tracks übrigens von Henryk Lipp (THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES, MILLENCOLLIN) und Michael Nilsson (C AARMÉ, THE FUME). Als Referenz werden im Waschzettel unter anderem MANDO DIAO genannt, das ist mir doch ein wenig zu hoch gegriffen.

Zwar sind die Songs eingängig, tanzbar und Titel wie „Me and the bomb“ bergen Hitqualitäten, aber im Pool der vielen vielen Indie-Bands aus Skandinavien (und deren meist englische Vorbilder) werden es die Südschweden schwer haben, sich ihren Platz zu erspielen.

Zu wenig Eigenes, zu viel schon Gehörtes.