EF

Mourning Golden Morning

Ein Novum stellt das dritte Album der größtenteils instrumentalen Band aus Göteborg, Schweden nur in der Hinsicht dar, dass die Herren Aström, Öhman und Torsson bei „Mourning Golden Morning“ erstmals mit einem Produzenten gearbeitet haben.

Die Wahl fiel auf Magnus Lindberg, der auch schon CULT OF LUNA zur Seite stand. Das Endergebnis überrascht dennoch nicht, denn EF verfolgen weiter den Kurs, den sie 2003 einschlugen: Sanfte, warme, plüschige und dennoch druckvolle, gelegentlich auch mal laut werdende Musik zu spielen, die auf dem weiten Feld des Post-Rocks eher in den sonnigen Gefilden anzusiedeln ist als dort, wo ewige Finsternis herrscht.

Auch dieses Album ist auf dem bandeigenen Label And The Sound erschienen, und so angenehm und anschmiegsam sich dieses Album auch zeigt, so muss man doch anmerken, dass EF unter all den Bands, die sich mittlerweile in dieser Szenerie tummeln, nicht sehr viele Alleinstellungsmerkmale aufweisen.