GUNS ON THE RUN

The Spirit Is Eternal

„The Spirit Is Eternal“ ist schon das vierte Album der Band aus Philadelphia, PA – das Debüt „For Glory“ erschien 2006 auf Blackout Records. Der Vierer bezieht sich in seinen Einflüssen sowohl auf frühen US-Hardcore wie auf englischen Oi! und Aussie-Rock à la ROSE TATTOO und AC/DC, ist in der Ausführung dann aber doch recht simpel: melodiöser Streetpunk, für Fans von GENERATORS, SOCIAL DISTORTION und COCK SPARRER tauglich, mit einer guten Nase für hymnische Refrains.

Das ist weder innovativ noch ungewöhnlich, aber je öfter man das Album hört, desto mehr bleibt hängen und man ertappt sich beim Mitsingen der Refrains. Apropos: Textlich sind GUNS ON THE RUN der amerikanischen Working Class verbunden, thematisieren immer wieder das Leben in einer armen Arbeiterfamilie in heruntergekommenen Vorstädten, zwischen Arbeitslosigkeit, Alkoholmissbrauch und Hoffnungslosigkeit, verbunden mit dem Gefühl der Ohnmacht der großen Politik gegenüber.

Manchmal ist das etwas pathetisch, aber dann doch knapp vorbei an Phrasendrescherei. (Diese Band war auf der Ox-CD #89 zu hören)