HARMFUL

Cause

Einfach nicht totzukriegen, diese Band aus Frankfurt. 18 Jahre, acht Alben, eine stolze Bilanz. Dabei schien die drei Jahre andauernde Kreativpause seit dem letzten Album schon zu einer Endlospause auszuufern – wenn nicht Billy Gould, Gitarrist auf dem HARMFUL-Album „7“ und jetzt wieder FAITH NO MORE-Mitglied, das Trio zu einem Konzert mit seiner neuen alten Band überredet hätte.

Gesagt, getan, und prompt waren alle wieder angefixt. Das Ergebnis: „Cause“, das die Band nach eigener Aussage wieder zurück zu ihren Wurzeln führt. Mag sein, den Erfahrungsgewinn haben sie jedenfalls dabei nicht über Bord geworfen.

„Cause“ ist wahrscheinlich das Album, das die Widersprüche der Band am besten aufzeigt: Selten wohl standen sich Wucht und Pop, Wut und Harmonie so versöhnlich, so wohlwollend gegenüber wie auf diesem Album.

Wenn es also immer lange Pausen und einen Zufall braucht, um sich nochmal zu steigern, dann bitte schön, ab in den nächsten Winterschlaf.