HIPBONE SLIM AND THE KNEETREMBLERS

The Kneeanderthal Sound Of

Auch die KNEETREMBLERS um den umtriebigen Mark Sultan aka Sir Bald Diddley sind eine ausgesprochen fleißige Combo. Sie sind nahezu ständig auf der Bühne oder im Studio, dazu hat „Baldie“ auch noch diverse andere Projektchen im Rennen.

Die KNEEJERK REACTION als Beat/R&B-Outfit, ein Ska-Ensemble, eine Louie-Louie-Frat-Band und und und ... Von den KNEETREMBLERS jedenfalls gibt es nun die mittlerweile vierte Langspielplatte.

Soundmäßig hat sich nicht allzu viel geändert, neu dabei ist allerdings der Basser Gez Gerrard (auch schon bei den KNEEJERK REACTION mit an Bord gewesen ...), der mit seinem ungemein rotzigen Bluesharp-Gebläse dem Ensemble frischen Wind verleiht.

Außerdem haben Baldie, Bruce und Gez auch einige Gastmusiker in Ed Deegans (vormals Toe Rag-Engineer!) Studio gelotst. Mit der Hilfe von Pianisten Kid Wig, Saxofonisten Johnny Loafer und der Chanteuse Mary Tee (auf dem wunderbar schaurigen und nekrophilen Todes-Blues „Dig that grave“, bester Song der Platte!) ist das Spektrum der TREMBLERS nochmals erweitert worden.

Country-Blues „Gonna give you everything“, schmachtender Brit-Rockabilly à la JOHNNY KIDD & THE PIRATES, bollernden Diddley-Beat, Surf-Instros („Camel neck“, ein kompletter Dick-Dale Ripoff) und Musik, bei der sich Damen besser ausziehen können, die Bandbreite ist enorm.

Eine prima Platte ist das, die personelle Umbesetzung hat frischen Schwung gebracht. Einzig und allein mag ich kritisch anmerken, dass mir Baldies Gesang in der blasierten Stiff-Upper-Lip-Version bei den Brit-a-billy-Songs besser gefällt, als das rotzige R&B-Gekreische, das steht ihm nicht so.

Aber kleine Ausraster braucht man eben auch von Zeit zu Zeit.