MAKEOUTS

In A Strange Land!

Als die MAKEOUTS vor ein paar Jährchen in ihrer Garage TEENGENERATE-Sound auf ihren Gitarren schrammelten, hätten sie wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dieses Jahr den schwedischen Manifest-Award zu gewinnen.

Dies ist eine von Independent-Produzenten organisierte Preisverleihung mit durchaus okayen Bands, also kein Schrott wie der Echo oder Comet. Aber da in Schweden Nachwuchsbands finanziell sogar vom Staat unterstützt werden, wundert mich das auch nicht sonderlich.

Jedenfalls haben die MAKEOUTS seit ihren ersten (ebenfalls sehr zu empfehlenden) SUPERCHARGEResken Singles auf Bachelor und Radio Obligato mit dieser Platte einen großen Schritt in Richtung BLACK LIPS oder BLACK TIME gemacht und ihren Sound deutlich poppiger gestaltet.

„In a strange land“ schlägt meiner Meinung nach auch locker die letzte BLACK LIPS-Platte, die ich mir seit dem letzten mit Vice-Leserinnen mit Nerdbrillen und Achtziger-Vintage-Ich-zieh-mich-so-bescheuert-wie-möglich-an-Mode überlaufenem Konzert sowieso nicht mehr antun werde.