MAN THE CHANGE

Forgiver

Nachdem ich das Demo vor zwei Jahren ziemlich abgefeiert habe, hatte ich schon langsam die Befürchtung, MAN THE CHANGE hätten sich danach schon wieder verabschiedet. Glücklicherweise kam es anders und das Warten auf „Forgiver“ hat sich tatsächlich gelohnt.

Der Fünfer aus Mannheim/Karlsruhe setzt da an, wo das Demo aufgehört hat, und präsentiert ein unglaublich eigenständiges, intensives Newschool-Hardcore-Album. Trotz der teilweise komplexen Songstrukturen verlaufen sich MAN THE CHANGE nicht in Frickeleien, sondern nutzen ruhige Passagen, um die eindringliche Grundstimmung des Albums zu unterstreichen und im nächsten Moment wieder mit Vollgas nach vorne zu preschen.

Nicht zuletzt durch die abwechslungsreichen, gegenläufigen Gitarrenmelodien, gepaart mit den treibenden Drums und dem herrlich heiseren Schreigesang, schaffen sich MAN THE CHANGE ihren eigenen Platz in der Hardcore-Landschaft, der jeden Vergleich sinnlos erscheinen lässt.

Nebenbei ist das Artwork auch wirklich spitze und die CD leider nur auf 200 Stück limitiert.