NICKS

Armed & Dangerous

Die NICKS sind, mit Unterbrechungen, bereits seit den Achtziger Jahren in Sachen Ska unterwegs, und nicht nur am Niederrhein. Die neun Titel auf „Armed & Dangerous“ überraschen mich in vielfacher Hinsicht: kein Label, der Vertrieb läuft über die Band-Homepage (10 Euro plus Porto), dann die Produktion, absolut professionell, und schließlich die Musik, absolut perfekter 2Tone-Ska, mit einigen erstklassigen und temporeichen Instrumentals „Crackhouse stomp“ und „Dirty old ska“.

Aber das haben sie ja auch schon auf ihrem Vorgängeralbum „Say Something More“ bewiesen. Bands wie SPECIALS oder BAD MANNERS werden im Zusammenhang mit 2Tone-Ska natürlich gerne als Referenz genannt, aber hier sind sie wirklich angebracht.

Schnörkelloser 2Tone-Ska, um eine solche Band müssten sich doch die einschlägigen Labels streiten. Egal, die NICKS stehen jedenfalls für 100% Ska.