NINJA GUN

Restless Rubes

Dieses Album ist nicht neu. Trotzdem wird es das für viele sein. Schade eigentlich, denn NINJA GUN, die „Restless Rubes“ bereits im Sommer 2008 über Virgil Dickersons Suburban Home-Label in den USA veröffentlichten, verdienen es entdeckt zu werden.

Die vorliegende Version, die einen Bonus-Song aufweist, ist die europäische Linzenzpressung, die der Band dann hoffentlich den Durchbruch über den Umweg Europa einbringt, ähnlich wie das schon bei GASLIGHT ANTHEM oder FAKE PROBLEMS funktionierte: Auch deren Melodien entdeckte zunächst das kleine Bremer Label Gunner Records für den europäischen Raum.

Und NINJA GUNS hat ebenso das Zeug dazu, mit einer Mischung aus Indie-Rock, Südstaaten-Americana und viel Melodie mehr zu erreichen. In den USA tourte die Band gerade mit Tim Barry (AVAIL) und AGAINST ME!.

Europaerfahrung sammelte man aber schon letztes Jahr, als einige Bandmitglieder Chris Wollards’ SHIP THIEVES live unterstützten. Die richtige Tour-Einstellung haben die Jungs demnach. Das letzte musikalische Lebenszeichen war eine Splitsingle mit FAKE PROBLEMS auf Sabot Productions, auf die demnächst eine weitere 7“ folgen soll.

Bis dahin empfehle ich, sich dieses großartige Album zuzulegen, damit auf der NINJA GUNS-Frühjahrstour in Sachen Mitsingen nichts mehr schiefgehen kann.