OH NO ONO

Eggs

Ein neuer Stern am Pop-Himmel: OH NO ONO aus Dänemark. Für ihr Debütalbum „Eggs“ haben sich die fünf neun Monate Zeit gelassen und in einem kleinen Landhaus auf der Insel Møn alles ausprobiert, Rückwärtsloops, Holzbläser, Außenaufnahmen aus der Inselumgebung, eine mit Wasser gefüllte Tonne als Perkussioninstrument oder Choraufnahmen aus einer Kirche.

Lediglich das zehnminütige Schlussstück „Beelitz“ wurde in dem gleichnamigen ehemaligen deutschen Militärhospital aufgenommen. Herausgekommen sind zehn wunderbare Titel zwischen Pop, Progrock und ziemlich oft klingen OH NO ONO ähnlich wie die CARDIACS.

Zwar sind OH NO ONO nicht ganz so hektisch und haben auch nicht so viele Tempo- und Rhythmuswechsel, aber wer das etwas opulente CARDIACS-Album „Heaven Born And Ever Bright“ mag, wird auch an „Eggs“ gefallen finden, wobei einige orchestrale Momente gerade noch den PET SHOP BOYS ausweichen können.

Die Erstauflage der CD kommt mit einem 20-seitigen Booklet und einem Pappschuber. Mein Favorit auf „Eggs“ heißt „Helplessly young“ und klingt wie eine Mischung aus B-52’s und Billy Idols „White wedding“.