OXXON

Radio Zero

Tübingen war in der schwäbischen Provinz schon immer eine Oase in Sachen Punkrock, und eben dort gründeten sich Mitte der Neunziger OXXON. Auf fünf Demos folgte 2008 ein erstes Album, und mit „Radio Zero“ ist nun der zweite Longplayer raus, auf dem sich elf englischsprachige Songs finden, die immer aufgelockert werden durch kurze gesprochene Passagen, hinter denen sich, so schätze ich, ein gewisser aus den USA stammender Labelbetreiber aus Tübingen versteckt.

„Radio Zero“ ist ein bestens produziertes Album aus einem Guss, das eingängige Melodien und richtig gut kickenden Punkrock perfekt kombiniert, und wer immer eine Schwäche hat für kalifornische Sounds à la SOCIAL DISTORTION, US BOMBS oder GENERATORS, der ist bei OXXON auch nicht schlecht beraten.

Genug der Worte, selber hören – „4ME2BE“ gibt’s auf der Ox-CD. (Diese Band war auf der Ox-CD #89 zu hören)