PAINTED WILLIE

Mind Blowing

Ein Großteil des mittlerweile bei Katalognummer 377 (Stand 2008) angelangten Outputs, des legendären SST-Labels ist längst out of print und man wünscht sich sicher nicht bei allen Releases eine Neuauflage, da neben viel Gold auch reichlich Blech veröffentlicht wurde.

Doch das PAINTED WILLIE-Album „Mind Bowling“ von 1985 (SST 058) gehört nicht zur eher redundanten Masse. Mir waren sie 1986 mit ihrem Track („The big time“) auf der „Program: Annihilator“-Label-Compilation aufgefallen, und da speziell ihr Drummer Dave Markey kein Unbekannter ist in der L.A.-Punk-Szene, ist es um so relevanter, dass DC-Jam Records jetzt dieses Album neu aufgelegt hat.

PAINTED WILLIE waren seinerzeit aus der nicht unbekannten L.A.-Band SIN 34 hervorgegangen, hatten vor ihrem Deal mit SST eine 7“ und eine 12“ veröffentlicht und legten mit „Mind Blowing“ ihr SST-Debüt vor.

1986 gingen sie ein halbes Jahr lang mit BLACK FLAG auf Tour, 1987 dann kam ihr zweites Album, bevor es mit der Band wieder vorbei war. Markey taucht auch im BLACK FLAG-Buch „Spray Paint The Walls“ auf, und er war es, der schon früh die L.A.-Punk-Szene mit der Kamera dokumentierte und so verwundert es nicht, dass er bis heute unzählige Musikfilme (unter anderem „1991: The Year Punk Broke“ über SONIC YOUTH) und Musikvideos gedreht hat.

Musikalisch fügten sich PAINTED WILLIE seinerzeit in den rhythmischen (Post-)Punk von Bands wie MINUTEMEN/fIREHOSE, MEAT PUPPETS oder SACCHARINE TRUST ein, waren aber etwas weniger anstrengend.

Ein interessanter Rerelease, dem man einige Bonus-Songs sowie vernünftige Linernotes hätte spendieren sollen.