RAVEN

Walk Through Fire

Wie die Legionen von Mallcore-Bands die Hörgewohnheiten von nach wie vor fest an das Gute im Hardcore Glaubenden verändern, lässt sich an der schönen Anekdote zeigen, als Ox-Chef Joachim neulich im Ox-Büro nach dem Hören diverser solcher Micky-Maus-Metal-Bands im Anschluss nur Positives über RAVEN sagen konnte, und das als jemand, der Heavy Metal wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen durchwinkt.

Aber er hat ja Recht: nach der Folter mit Musikabfall, der mit Hardcore nur eine völlig unverdiente Silbe gemein hat, tut ein Anachronismus wie „Walk Through Fire“ einfach gut. Die beiden Gallagher-Brüder und der auch schon seit über 20 Jahre zum Line-up gehörende Drummer Joe Hasselvander (ex-PENTAGRAM) machen auf ihrem zwölften Album und nach zehn Jahren Pause unbekümmert mit dem weiter, womit sie vor 36 Jahren begannen: NWOBHM, mal an der Grenze zum Speed Metal, mal ganz klassisch hardrockig.

Und wenn selbst Joachim sich am Eierkneifer-Gesang nicht stört, dann muss das einfach gut sein.